Ein Besuch des beliebten Wochenmarktes „Mercat la Boqueria“ in Barcelona lohnt sich immer und sollte man bei seinem Kurzurlaub nicht verpassen. Die beeindruckende Markthalle des „Mercat de Sant Josep“,
wie der richtige Name des Markes lautet, liegt in Mitten der Ramblas im Herzen Barcelonas. Ein Markt, der an Frische und Qualität seinesgleichen sucht.
Mercat La Boqueria – das bedeutet katalanische Gaumenfreuden pur! Es duftet nach allen möglichen Leckereien, man sieht Obst und Gemüse in sämtlichen Farben und Formen. Gewürze, Fisch und Meeresfrüchte. Und natürlich neben dem weltbekannten Iberico-Schinken auch die spanische Chorizo in Hülle und Fülle.
Von Iberico bis Wagyu. Ein Paradis für Fleischfans.
Ein besonderes Augenmerk muss natürlich auf den berühmten Iberico-Schinken gelegt werden. Auf Wunsch werden vom Iberico-Schinken direkt hauchdünne Scheiben abgeschnitten, denn so entfaltet er sein Aroma am Besten. Verkauft wird er dann unter anderem in handlicher Snackgröße, wie gebrannte Mandeln, in kleinen Tüten „ToGo“. Oder natürlich auch die ganze Schinkenkeule, in unterschiedlichen Qualitäten, für den größeren Bedarf. Wer statt dem leckeren Schinken eher die spanische Chorizo – eine würzige Paprika-Knoblauch-Wurst – favorisiert, bekommt diese ebenfalls in diversen Variationen angeboten. Aber auch andere Delikatessen wie das edle, aber auch sehr teure, Kobe-Fleisch und Wagyu-Beef dürfen neben dem Angus-Steak nicht fehlen. Fleisch satt!
Das lässt das Veggie-Herz höher schlagen: Obst und Gemüse, bunt, vegan, köstlich – es ist angerichtet!
Ganze Armeen von Obstsalaten und Smoothies warten darauf verzehrt zu werden. Die Vielfalt an Farben und Geschmacksauswahl ist enorm. Umgeben von frischen Früchten stehen die Smoothiebecher in Reih und Glied und machen einem die Entscheidung nicht gerade leicht muss ich sagen. Die Wahl fällt erst mal auf einen gesunden Snack: schon in mundgerechte Stücke geschnittene Ananas, Melone, Apfel, Kiwi, Weintrauben. Yummy, was will man mehr?! Vielleicht etwas weniger Plastik für die vielen leckeren Dinge… aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Frisches Gemüse – hauptsächlich regionaler Art – warten appetitlich dekoriert auf ihre Käufer. Artischocken, Bohnen, Kräuter, Oliven und Gewürze, Romanesco, Ochsenherztomaten & Co. Alles was das Küchenherz begehrt. Ich könnte ewig von Stand zu Stand tingeln, es sieht alles soooo lecker aus und sofort gehen einem die tollsten Rezepte durch den Kopf.
Scampi, Auster, Fisch & Co. – frischer geht’s kaum!
Meeresfrüchte und Fische aller Art findet man ziemlich zentral in der Markthalle vom Mercat La Boqueria. Hier stößt man auf die Fischhändler, die ihre Waren so frisch anbieten, dass bemerkenswerter Weise nicht mal auch nur ein Hauch von Fischgeruch in der Luft liegt. Der Hafen von Barcelona ist eben nicht weit. Teilweise kann man die Ware – beispielsweise Hummer – noch lebendig vorfinden. Ob das allerdings so sein muss, soll jeder selbst entscheiden… Neben allerlei Sorten Fisch in sämtlichen Größen und Formen entdeckt man hier auch Meeresbewohner, von denen zumindest ich vorher noch nie gehört, geschweige denn sie gesehen habe. Wie z. B. die Entenmuscheln “Percebes“, die zu den exklusivsten Meeresfrüchten Europas zählen. Wer hat diese Delikatesse schon mal probiert?
Los dulces – Süßigkeiten auf Spanisch…
Schokolade hat in Katalonien eine lange Tradition. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es auf dem Markt ebenso tolle Stände mit den leckersten Süßigkeiten gibt. Vollmilch, Zartbitter, mit Nuss…
es gibt keine Grenzen. Ebenso Körbe voll getrockneter Früchte, Nüsse und Mandeln. Darin stechen die bunten Macarons hervor – wer kann da schon widerstehen? Und warum sollte man… Mercat La Boqueria – ein kulinarischer Traum in Mitten der wunderschönen Metropole Barcelona.
Wart Ihr auch schon auf diesem Markt?